UNSERE ALLGEMEINEN

GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

 
1. Vertragliche Grundlage
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB), welche dem Kunden mit der Offerte ausgehändigt werden, bilden zusammen mit den gesetzlichen Bestimmungen des schweizerischen Obligationenrechts (nachfolgend OR) die vertragliche Grundlage für die bestellten Gipser- und/oder Malerarbeiten. 
 
2. Gipser- und/oder Malerarbeiten
Das Unternehmen gewährleistet die sorgfältige und fachgerechte Ausführung der Gipser- und/oder Malerarbeiten nach dem aktuellen Stand der Technik in der Schweiz, welcher sich aus den relevanten technischen Normen und Empfehlungen sowie Merkblättern des SMGV ergibt. 

3. Vergütung
Die Vergütung richtet sich nach der Vereinbarung gemäss Werkvertrag/ Offerte. Das Unternehmen ist berechtigt, Akontorechnungen zu stellen. Der Kunde bezahlt die mit Ablieferung der Malerarbeiten fällige Forderung innert 30 Tagen nach Rechnungsstellung. Für Regiearbeiten gelten die vereinbarten Tarife gemäss Werkvertrag/ Offerte. 

4. Prüfung der Gipser- und/oder Malerarbeiten
Der Kunde prüft die Gipser- und/oder Malerarbeiten umgehend nach deren Abschluss. Stellt er dabei Mängel fest, halten der Kunde und das Unternehmen (nachfolgend gemeinsam als "Parteien" bezeichnet) diese Mängel mit Vorteil schriftlich fest und vereinbaren gleichzeitig die Details über eine allfällige Nachbesserung (Umfang und Frist). Der Kunde kann weitere Forderungen (Wandelung, Minderung oder Schadenersatz) nur geltend machen, wenn der Unternehmer die Nachbesserung überhaupt nicht ausführt oder das Ergebnis trotz Nachbesserung nicht mangelfrei ist. Prüft der Kunde die Gipser- und/oder Malerarbeiten nicht umgehend nach deren Abschluss oder innert einer mit dem Unternehmer vereinbarten Frist, so gelten die Gipser- und/oder Malerarbeiten als mangelfrei genehmigt. 

5. Unterhalt von Beschichtungen
Es ist Aufgabe des Kunden, sich um den Unterhalt bzw. die Instandhaltung des erstellten Werkes zu kümmern. Alle Beschichtungen unterliegen natürlichen Alterungs-, Verschleiss- und Abbauprozessen. Daher kann das Unternehmen für Kreidungen, Farbtonveränderungen und Verschmutzungen insbesondere durch Algen oder Pilze auch keine Haftung übernehmen. Die erwähnten Prozesse sind je nach Standort und verwendeten Produkten unterschiedlich. Der Kunde muss diese mit regelmässigen Kontrollen selbst überwachen oder durch Fachpersonen überwachen lassen. 

6. Haftung
Die Parteien haften grundsätzlich nach den gesetzlichen Bestimmungen des Obligationenrechts. Die Haftung wird soweit gesetzlich zulässig, betragsmässig auf den Wert der vereinbarten Vergütung für die jeweiligen Leistungen beschränkt. Zudem ist die Haftung des Unternehmens für Mangelfolgeschäden und für entgangenen Gewinn ausgeschlossen. 

7. Verjährung
Die Verjährungsfristen für Forderungen des Kunden aus Sachgewährleistungen (also für Forderungen aufgrund von mangelhaften Gipser- und/oder Malerarbeiten) werden einheitlich auf zwei Jahre festgelegt.

UNSERE DATENSCHUTZERKLÄRUNG

 
Datenschutzerklärung der W. Dällenbach AG in Thun
 1. Wir erheben, verarbeiten und nutzen Ihre Personaldaten in Übereinstimmung mit dem Inhalt der vorliegenden Datenschutzbestimmungen, sowie den anwendbaren Datenschutzvorschriften, insbesondere dem Schweizer Datenschutzgesetz (DSG). 

 2. Personendaten im Sinne dieser Datenschutzbestimmungen sind alle Informationen, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person beziehen. Wir bearbeiten Personendaten, welche wir im Rahmen der Vertragsbeziehung von Ihnen oder beteiligten Dritten erhalten oder die wir selbst erheben. Verantwortlicher für die gestützt auf diese Datenschutzerklärung erfolgende Bearbeitung von Personendaten ist die W. Dällenbach AG, Freiestrasse 48, 3604 Thun, info@daellenbach.ch. 

 3. Einerseits erhalten wir Personendaten von Ihnen bzw. von den betroffenen Personenselbst, wenn Sie bzw. diese uns per Mail oder per Telefon kontaktieren und unsere Dienstleistungen nachfragen. Dazu gehören z.B. Name und Kontaktdaten. 

 4. Andererseits bearbeiten wir Personendaten, die wir in unsrer Korrespondenz mit Dritten (namentlich Lieferanten, andere Unternehmungen, etc.) im Rahmen des Vertragsverhältnisses erhalten. (z.B. Name, Kontaktdaten). Zudem erheben wir einige Personendaten selbst, z.B. auf Websites. 

 5. Diese Personendaten bearbeiten wir primär, um unsere werkvertraglichen Leistungen erbringen, dokumentieren und abrechnen zu können. 

 6. Zudem bearbeiten wir die Kontaktdaten für Marketingzwecke (unter Einsatz jeglicher Kommunikationsmittel wie Mail, soziale Medien, Post oder Telefon), um über Veröffentlichungen, Veranstaltungen, Neuigkeiten, Dienstleistungen oder Produkte, die von Interesse sein könnten, zu informieren. 

 7. Zur Erreichung der erwähnten Zwecke kann es notwendig sein, dass wir die Personendaten an folgende Kategorien von Empfängern weitergeben: Lieferanten, Geschäftspartner, mit denen wir die werkvertraglichen Leistungen allenfalls koordinieren müssen, andere am Werkvertrag beteiligte Unternehmen sowie Behörden und Gerichte. 

 8. Wir speichern Personendaten nur so lange, wie dies zur Abwicklung des Vertragsverhältnisses notwendig ist, eine gesetzliche Aufbewahrungs- und Dokumentationspflicht besteht oder daran ein überwiegendes privates oder öffentliches Interesse haben. Wir treffen dabei verhältnismässige und zumutbare Vorkehrungen zum Schutz vor Verlust, unberechtigter Veränderung oder unbefugten Zugriffen Dritter. 

 9. Wir berücksichtigen bei der Datenbearbeitung die Bearbeitungsgrundsätze der Rechtmässigkeit, der Verhältnismässigkeit, der Zweckbindung, der Richtigkeit, der Transparenz – insbesondere die Erfüllung der Informationspflicht- und der Datensicherheit. Wir weisen darauf hin, dass wir im Rahmen des Vertragsverhältnisses auf externe IT-Dienstleister und Cloud-Provider mit Servern in der Schweiz zurückgreifen. Wir setzen sodann bestimmte IT-Dienstleistungen sowie Kommunikationsmittel ein, welche mit Datensicherheitsrisiken verbunden sein können (z.B. Mail, Videokonferenzen). Es obliegt Ihnen, uns über den Wunsch nach besonderen Sicherheitsmassnahmen zu orientieren. 

10. Sie haben das Recht, Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten Personendaten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Personendaten als solche, den Bearbeitungszweck, die Aufbewahrungsdauer oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien zur Festlegung dieser Dauer, die Herkunft Ihrer Daten, sofern diese nicht bei Ihnen erhobenwurden, gegebenenfalls über das Vorliegen einer automatisierten Einzelentscheidung sowie gegebenenfalls über die Empfänger oder die Kategorien von Empfängern, denen Personendaten bekanntgegeben werden, verlangen. Sie haben auch das Recht, eine allenfalls erteilte Einwilligung zur Nutzung Ihrer Personendaten jederzeit zu widerrufen. Sie können Ihre genannten Rechte jederzeit bei uns geltend machen unter der angegebenen Kontaktadresse. Sofern Sie der Auffassung sind, dass die Verarbeitung Ihrer Personendaten durch uns im Widerspruch zu den geltenden Datenschutzbestimmungen steht, haben Sie die Möglichkeit, sich beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten zu beschweren. 

11. Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzbestimmungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Eine jeweils aktuelle Version ist auf der Website verfügbar (www.daellenbach.ch). Bitte besuchen Sie unsere Website regelmässig auf und informieren Sie sich über die geltenden Datenschutzbestimmungen. 

12. Sie können Ihre datenschutzrechtliche Betroffenenrechte jederzeit bei uns geltend machen unter der angegebenen Kontaktadresse (W. Dällenbach AG, Freiestrasse 48, 3604 Thun, info@daellenbach.ch). Ebenfalls können Sie uns bei Fragen zu unseren Datenschutzbestimmungen unter der angegebenen Kontaktadresse kontaktieren.   

 Thun, 14. Oktober 2023
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